Probenwochenende Schwangau 2023

Probenwochenende Schwangau 2023

Endlich wieder! Nach einer 3-jährigen Corona Zwangspause, durften wir uns am vergangenen Wochenende wieder auf ein Probenwochenende aufmachen. Unser Ziel: das Gästehaus Adlerhorst in Schwangau, genau wie vier Jahre zuvor auch schon. Nachdem am Freitagmittag dann doch endlich alle Getränkekisten (und natürlich auch Musiker) sicher im Bus verstaut waren, brachen wir gegen 15:30 Uhr am Musikheim auf. Eine fast 2-stündige Fahrt lag vor uns. Gegen halb 6 kamen wir dann an unserem Ziel an. Zwei großartige Tage sollten vor uns liegen. Bevor es mit den Proben losging, wurde jedoch natürlich noch Abend gegessen. Um 7 starteten wir dann aber richtig durch. Bis halb elf wurden die Konzertstücke hoch und runter geprobt. Während anschließend bei den Großen Geburtstag gefeiert wurde, folgten bei der Jugend tödliche Runden Werwolf.


Auch am Samstag ging es nochmals richtig zur Sache (aber natürlich erst nach einem ausgiebigen Frühstück). Intensive Proben sollten möglichst jede Minute des Tages mit Musik füllen. Die Dirigenten Wolfgang Krettenauer und Thomas Schneider zeigten dabei wenig Gnade (natürlich alles nur für ein perfektes Konzert). Zum Glück unterstütze uns auch die Sonne kräftig beim Üben. Trotzdem waren die Mittags- und Nachmittagspausen steht’s herbeigesehnt. Ein weiteres Highlight war auf jeden Fall auch das riesige Kuchenbuffet, bei dem es schon fast eine größere Auswahl an Kuchen, als teilnehmende Musiker am Probenwochenende gab. Völlig gesättigt, fast schon übervoll ging es dann auch am Nachmittag mit den Proben weiter.


Aber natürlich kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Der Samstagabend stand unter dem Motto Gemeinschaft. Es folgte ein lustiger Spiele-Abend mit gehörig Spaß und stellenweise Chaos, das aber stets in Lachen endete. Für das Musiker ‚Wer weiß denn sowas Spezial‘ wurden die Teams per Zufall ausgelost. Fragen über Noten, Instrumente, das Musikheim und auch To-Do Aufgaben waren zu erledigen. Schonungslos wurde um den Sieg gekämpft, da wurden auch blaue Flecken und Abschürfungen ohne weiteres in Kauf genommen. Kein Wunder, denn der Preis für das Siegerteam: selbst gemachte Cocktails.


Wer am Samstag noch an spät nächtlichen Aktivitäten teilgenommen hatte (so ziemlich alle) ließ sich am nächsten Tag eindeutig an den Gesichtern ablesen. Aber auch am Sonntagvormittag wurde trotz der sichtbaren Spuren der anstrengenden Probetage nochmals alles gegeben. Die verbliebenen Kräfte wurden gebündelt und es folgten die finalen Proben. Erst getrennt, dann alle zusammen für die gemeinsamen Stücke.


Anschließend traten wir gegen Mittag die Heimreise an. Danke an alle die dabei waren und somit bleibt uns nur noch zu sagen schee war’s und auf ein erfolgreiches Konzert.


Luisa Kraus, Christina Deller