Generalversammlung, Probenwochenende und Frühjahrskonzert 2023

Am 25. Februar traf sich die Harmoniemusik Maingründel zu ihrer alljährlichen Generalversammlung. Neuaufnahmen, Ehrungen und Neuwahlen standen unter anderem auf dem Programm.

In diesem Jahr neu in den Verein aufgenommen wird Maximilian Däubler. Für ihre langjährige Treue zum Verein und zur Musik dürfen wir folgende Personen ehren:
Für 10 Jahre Mitgliedschaft werden mit dem silbernen Vereinsabzeichen Anna Gaßner, Maximilian Gaßner, Anna Wiedemann und Anna-Lena Wolf ausgezeichnet.
Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft beim ASM werden Martina Eser, Manuela Krettenauer und Sonja Seitz geehrt.
Für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft im Jugendorchester werden Alina Mayr, Johannes Kugelbrey, Sebastian Kugelbrey und Tobias Schedler und für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft Katharina Schmid ausgezeichnet.

Im Bericht der Ausbildungsleitung gab unsere Ausbildungsleiterin Angelika Fischer einen Einblick in die Arbeit des Vereins. Besonders dankt sie der Gemeinde Kutzenhausen, welche die Ausbildung mit einem Zuschuss unterstützt und damit dazu beiträgt die Qualität der Ausbildung aufrechtzuerhalten und für die Zukunft zu sichern. Ohne diesen ist es nicht möglich die Ausbildungsarbeit im gegenwärtigen Umfang aufrecht zu erhalten. Die Harmoniemusik betreibt Arbeit vergleichbar mit der einer Musikschule, erhielt dafür allerdings bisher keine finanzielle Unterstützung. Die Situation am Musiklehrermarkt führte in den vergangenen Jahren zu steigenden Kosten, die nicht vollumfänglich durch die Ausbildungsbeiträge getragen werden konnten. Durch den Zuschuss ist es nun möglich auch in Zukunft eine Musikausbildung in der Gemeinde anzubieten, worauf wir sehr stolz sind.

Besonders freut sich Angelika Fischer unsere Jungmusiker Theresia Merk und Johannes Kugelbrey für ihre erfolgreiche Teilnahme am Concertino 2023 Solo-/Duo-Wettbewerb ehren zu können. Theresia Merk erreichte beim Bezirksentscheid am 03.12.2022 in Gersthofen mit 89 Punkten einen sehr guten Erfolg. Johannes Kugelbrey schaffte es sogar zum Verbandsentscheid am 21.01.2023 und erreichte dort mit 83 Punkten einen sehr guten Erfolg, zu dem der Verein stolz gratuliert!

Bei den Neuwahlen wurde Martin Kopp im Amt des ersten Vorsitzenden bestätigt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Elias Mairhörmann. Lena Kerler verzichtete auf eine erneute Kandidatur, unterstützt die Vorstandschaft aber weiterhin als Beisitzerin.

Unter Verschiedenes, Wünsche und Anträge wurde unter anderem das Albanusfest 2023 besprochen, welches vom 16.06. bis 18.06. stattfindet. Daneben beginnen die Planungen für die Feier des 75-jährigen Gründungsjubiläums, welches 2026 gefeiert werden soll. Das für 2022 geplante Bezirksmusikfest musste schweren Herzens wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Mit neuer Führungsriege startet die Harmoniemusik in die ‚heiße Phase‘ der Konzertvorbereitung. Vom 17. bis 19. März geht es für das Jugend- und Große Orchester ins Probenwochenende nach Schwangau.

Wir möchten Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, an dieser Stelle bereits ganz herzlich zu unserem Frühjahrskonzert am 1. April, in der Gemeindehalle Kutzenhausen, einladen!

Die Musikerinnen und Musiker der Harmoniemusik freuen sich auf Ihren Besuch!

Die neu gewählte Vorstandschaft der Harmoniemusik Maingründel (v.l.n.r.: Eva Lay, Dominik Schedler, Lena Kerler, Samuel Mairhörmann, Marlene Hillenbrand, Elias Mairhörmann, Doris Rieß, Martin Kopp, Angelika Fischer, Katharina Schmid und Matthias Donderer)
Ehrungen (v.l.n.r.: Elias Mairhörmann, Anna Gaßner, Anna Wiedemann, Alina Mayr, Maximilian Gaßner, Katharina Schmid, Sebastian Kugelbrey, Johannes Kugelbrey, Tobias Schedler, Maximilian Däubler und Martin Kopp)