Es kehrt wieder Leben ein!

Es kehrt wieder Leben ein!

Bei der Harmoniemusik Maingründel erklingt endlich wieder die Musik.

Der Corona-Lockdown hat die jungen und älteren Musiker schlagartig aus dem gewohnten Probe- und Auftrittsrhythmus heraus befördert. Plötzlich war es ganz leise und ruhig im und um’s Musikheim in Maingründel.

Umso größer war die Freude, als Mitte Mai mit unseren Jungmusikern wieder Leben und Musik eingekehrt ist. Unter Einhaltung eines umfangreichen Hygienekonzepts konnte der Einzelunterricht mit 3m Abstand zwischen Lehrer und Schüler wieder im Musikheim stattfinden. Zuvor haben zahlreiche Schüler das Angebot von Onlineunterricht per Videoübertragung genutzt.

Seit vergangenem Donnerstag, dem 09. Juli, finden auch wieder die Gesamtproben des Großen Orchesters statt. Da das Musikheim in Maingründel nicht ausreicht, um den derzeit geforderten Sicherheitsabstand von 2m zwischen den Musikern einzuhalten, finden diese nun in, und bei schönem Wetter auch vor der Gemeindehalle in Kutzenhausen statt.

Für den Beginn der Proben des Jugendorchesters wird noch nach einem passenden Termin gesucht.

Ein herzliches Danke möchten wir der Gemeinde Kutzenhausen für die schnelle und kompetente Unterstützung bei den Vorbereitungsarbeiten (z.B. erstellen des Hygienekonzeptes) sagen, damit der Einzelunterricht im Musikheim jetzt wieder stattfinden kann. Desinfektionstücher- und mittel und gekennzeichnete Abstandsmarkierungen am Boden gehören dort nun zum Alltag. Außerdem bedanken wir uns, dass wir für die Gesamtproben mit dem Großen Orchester die Gemeindehalle nutzen dürfen.

Leider konnten wir in diesem Jahr keinen Infonachmittag für interessierte Nachwuchsmusiker*innen veranstalten und auch ein Besuch in den Grundschulen Ustersbach und Kutzenhausen ist aus gegebenem Anlass nicht möglich. Dennoch freuen wir uns auf zahlreiche neue Anmeldungen für das kommende Schuljahr. Wenden Sie sich dazu gerne direkt an unsere Ausbildungsleiterin, Frau Angelika Fischer.