Großes Orchester

Das große Blasorchester mit seinen rund 60 aktiven Musikerinnen und Musikern bildet unter der Leitung von Manfred Übele das musikalische Zentrum der Harmoniemusik Maingründel.

Im Laufe des Vereinsjahres gestaltet die Harmoniemusik zahlreiche Auftritte. Neben dem traditionellen Frühjahrskonzert hat das Blasorchester auch eine Vielzahl an Auftritten wie kirchenmusikalische Umrahmungen, Unterhaltungsauftritte, Ständchen und Festumzüge zu bestreiten.

Großes Orchester – Oktober 2018

Dirigent

Der musikalische Leiter der Harmoniemusik, Manfred Übele, begann seine Instrumentalausbildung mit neun Jahren am Klavier bei seinem Lehrer Herrn Danial. Drei Jahre später kam sein zweites Instrument, die Trompete, welches er bei der Harmoniemusik Maingründel erlernte, hinzu. Von 1981 bis Ende 1985 spielte Manfred Übele aktiv Trompete, welche er ab 1986 mit dem Dirigentenstab tauschte. Mit Erfolg besuchte er alle vom ASM angebotenen Kurse (A/B/C, Jugendausbilder, Dirigentenkurs) und nahm Trompetenunterricht bei S. Wiedemann und W. Guggenberger. In seiner Heimatgemeinde Horgau ist Manfred Übele außerdem seit 1983 als C-Organist und inzwischen auch als Chorleiter des dortigen Kirchenchores tätig.

Dirigenten der Harmoniemusik

André Hoser 1951 – 1956
August Kastner 1956 – 1985
Manfred Übele seit 1985